Diäten - Weitere natürliche Alternativen zu Diätmitteln

Wegen der Gefahren, die mit der Einnahme von Diätmitteln verbunden sind. suchen viele Menschen nach ungefährlicheren Alternativen um Gewicht zu verlieren.

Es folgt eine List von natürlichen Alternativen, die Sie möglicherweise neben Ihrem Diät- und Bewegungsprogramm anwenden wollen, wenn Sie in jeder Hinsicht besser in Form sein wollen.

Chitosan ist ein wirksamer »Fett-Blocker«, der die Gewichtsabnahme fördert, indem er die Fettabsorption verhindert. Während sie den Verdauungskanal durchläuft, kann diese Substanz das Vier- bis Sechsfache ihres Eigengewichts an Fett aufnehmen und es sozusagen aus dem Körper schwemmen, bevor es vom Stoffwechsel umgewandelt und als überschüssige Pfunde gespeichert wird. Leider kann Chitosan auch einen Abbau der wichtigen fettlöslichen Vitamine E, A, D und K zur Folge haben. Es sollte daher nur gelegentlich eingesetzt werden und nicht länger als zwei Wochen hintereinander. Wenn Sie es nehmen, sollten Sie Ihrem Körper unbedingt zusätzliche fettlösliche Vitamine und essenzielle Fettsäuren zuführen. Nehmen Sie 1 bis 3 Tabletten zu 250 mg täglich zu den Mahlzeiten. Achten Sie darauf, mit jeder Tablette 1 gefiltertes Wasser zu trinken.

Vorsicht: Sie sollten Chitosan nicht anwenden, wenn Sie auf Schalentiere allergisch reagieren. Ergänzungsmittel - oder jedwede Fett-Blocker - sollten nicht von Schwangeren, stillenden Müttern oder Kindern genommen werden.

Coenzym Q10 (Co-Q10) ist ein hervorragendes Antioxidationsmittel, das außerdem die Energiegewinnung fördert, da es die Fettverbrennung im Körper erleichtern kann (siehe Seite »Coenzym Q10 (Co-Q10, Ubichinon«)

Konjugierte Linolsäure hilft, die Masse des Körperfettes zu reduzieren, während es gleichzeitig die Muskelmasse vergrößert. Da im Muskel überschüssige Kalorien verbrannt werden, werden Sie weniger zu Übergewicht neigen, wenn Sie mehr Muskelgewebe haben. Konjugierte Linolsäure kann außerdem gegen viele Arten von Krebs Schutz bieten. Als Diäthilfe empfehle ich 3 Kapseln zu 600 bis 1200 mg vor dem Essen.

DHAP bezeichnet eine Kombination von Pyruvat und dessen Vorstufe Dihydroxyaceton. Als zusätzliches Präparat erhältlich, steigert es das sportliche Durchhaltevermögen und die Fettmenge, die man während des Trainings verliert. Selbst im Ruhezustand hilft es dem Körper, Fett als Brennstoff aufzubrauchen. Die empfohlene Dosierung beträgt 2 bis 5 g zweimal täglich zum Essen. Von der Anwendung bei Kindern und Schwangeren ist abzuraten.

DL-Phenylalanin, Tyrosin und 5-HTP: Diese Aminosäurekombination hat sich als hilfreich zur Reduzierung des Heißhungers auf Zucker und Kohlenhydrate erwiesen, die schon so manchen Diätwilligen wankelmütig werden ließen. (Empfehlenswerte Dosierungen für verschiedene Aminosäuren finden Sie unter Seite »Eiweiß und die erstaunlichen Aminosäuren«)

Ephedra (Mahuang) und Johanniskraut: eine hochwirksame Kombination, die helfen kann, den Appetit zu zügeln und den Stoffwechsel anzukurbeln.

Vorsicht: Ephedra kann gefährliche Nebenwirkungen haben und sollte nicht von jemandem genommen werden, der schon mit Herzproblemen zu tun hatte oder ein Antidepressivum auf Rezept nimmt. Ich empfehle, einen ernährungstherapeutisch arbeitenden Heilkundigen zu konsultieren, bevor Sie Ephedra in Ihren Diätplan aufnehmen.

Hydrozitronensäure ist ein Wirkstoff, der aus der indischen, säuerlichen Frucht Garcinia cambogia gewonnen wird, die von ayurvedischen Heilern schon jahrhundertelang als natürlicher Appetitzügler verwendet wird; erzeugt keine Abhängigkeit. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass es die Kalorienaufnahme um bis zu 10 Prozent verringert. Die besten Ergebnisse erzielen Sie mit 3 Kapseln zu 500 bis 750 mg täglich, jeweils eine halbe Stunde vor dem Essen - kombiniert mit einem vernünftigen Diät- und Übungsplan.

L-Carnitin ist ein vitaminähnlicher Nährstoff, der zu mehr Körperkraft und Kondition verhelfen kann und die Gewichtsabnahme fördert. Außerdem kann er hohe Blutcholesterinwerte senken und gleichzeitig den »guten« HDL-Cholesterinspiegel erhöhen. Ich empfehle, 1 bis 3 Kapseln mit 250 bis 500 mg eine halbe Stunde vor dem Essen zu nehmen.

Pyruvat kann Kraft und Ausdauer erhöhen und die Fettverbrennung steigern, auch ohne körperliche Betätigung, Pyruvat kommt im Körper als natürliches Stoffwechselprodukt vor; es stimuliert die Ausschüttung von Adenosintriphosphat (ATP), dem »Brennstoff« des Körpers, und senkt den Cholesterinspiegel und den Blutdruck. Wie Pyruvat-Anhänger berichten, haben sie mit Dosierungen von nur 5 g täglich gute Ergebnisse erzielt. Außer gelegentlichen Magenverstimmungen scheint es nur geringe Nebenwirkungen zu haben; Schwangeren und Kindern ist jedoch davon abzuraten.

 

Übersicht Ermöglicht durch Global Health ®