Fragen - Oxidation?

»Soviel ich weiß, verhindern Antioxidantien die Oxidation im Körper, aber was genau ist eigentlich 'Oxidation', und wodurch wird sie hervorgerufen?«

Oxidation ist das, was geschieht, wenn Metall rostet oder ein Apfel sich bräunlich verfärbt. Instabile Sauerstoffmoleküle, die man Freie Radikale nennt, stehlen sich von anderen Molekülen Elektronen, um stabil zu werden. Durch diesen Vorgang zerstören die Freien Radikalen Körperzellen, verkürzen ihre Lebensdauer und beschleunigen den Alterungsprozess. Sobald die Oxidation erst einmal in Gang gesetzt ist, lässt sie sich unter Umständen nur schwer wieder aufhalten. Die Folgen reichen von Infekten bis hin zu verschiedenen degenerativen Beschwerden, einschließlich Herzerkrankungen, Arthritis und Krebs. Wodurch wird Oxidation hervorgerufen? Es gibt vielerlei Ursachen, aber die häufigsten sind Umweltschadstoffe, Chemikalien und Gifte, wie z. B.. Zigarettenrauch.

 

Übersicht Ermöglicht durch Global Health ®