Fragen - Unbedenkliche Bindemittel?

»Wie kann es sein, dass Bindemittel wie Gummiarabikum und Alginsäure offiziell als unbedenklich deklariert worden sind, wenn sie es gar nicht sind?«

Nur weil ein Zusatzstoff als unbedenklich deklariert wurde, heißt das noch lange nicht, dass er Ihnen nicht schaden könnt, und zwar aus folgendem Grund: Als 1958 in den USA das neue Gesetz für Lebensmittelzusätze in Kraft trat, das die wissenschaftliche Prüfung aller chemischen Substanzen verlangt, welche zur bedenkenlosen Verwendung in Lebensmittel geeignet sind, erstellte die zuständige US-Behörde eine Liste von Substanzen, die man bis zu diesem Zeitpunkt ohne Zweifel als unbedenklich erachtet hatte (dazu gehören auch Zucker, Stärke, Salz, Backpulver usw.). Man tat dies, um die kostspielige Prüfverfahren zu reduzieren. Infolge dieser Entscheidung wurden sämtliche Zusatzstoffe, die bis dahin verwendet worden waren, als unbedenklich deklariert, was sich leider in vielen Fällen als völlig unzutreffend herausgestellt hat.

Grundsätzlich sollten Sie bedenken, dass die individuelle Empfindlichkeit und Reaktion auf einen Zusatzstoff sehr unterschiedlich ausfallen kann. So gibt es Zusatzstoffe, die von der Mehrheit der Bevölkerung gut vertragen werden, während einzelne Personen darauf aber mit Unverträglichkeit oder einer Allergie reagieren können.

 

Übersicht Ermöglicht durch Global Health ®