Fragen - Ist Wasser aus der Leitung gefährlich?

»Ich mache mir Gedanken über all die Giftstoffe in unseren Flüssen und Seen. Wie kann ich wissen, dass es ungefährlich ist, das Wasser aus der Leitung zu trinken?«

Sie können sich bei Ihrem Wasserwerk über die Zusammensetzung des Trinkwassers informieren. Es gibt in der Bundesrepublik Deutschland strenge Qualitätsnormen, die durch die Gesundheitsämter überwacht werden.
Solange Sie sich aber nicht sicher sind, ob Ihr Wasser unbedenklich zu trinken ist, können Sie folgende Notmaßnahmen treffen:

  • Lassen Sie das Wasser drei bis vier Minuten lang aus der Leitung laufen, bevor Sie es verwenden. Dadurch wird das möglicherweise aus den Rohren gelöste Blei, Kadmium und Kobalt weggespült.

  • Kochen Sie das Wasser in einem Topf ohne Deckel mindestens 20 Minuten lang, bevor Sie es verwenden. Durch das Abkochen werden Bakterien getötet und einige organischen Chemikalien beseitigt.

  • Wenn Sie wegen der Trihalomethane (krebserregende Stoffe in gechlortem Wasser) besorgt sind, rühren Sie das Wasser mit einem Mixer 15 Minuten lang unzugedeckt gut durch. Durch die Luftzufuhr werden Chlor und chlorhaltige organische Stoffe entfernt.

  • Kaufen Sie sich ein Wasserfiltergerät.

Übersicht Ermöglicht durch Global Health ®