Fragen - Chondroitin bzw. Glucosamin gegen Arthritis?

»Ich leide an Arthritis und habe gehört, dass Chondroitin und Glucosamin gute Präparate seien, aber ich zögere, sie zu nehmen, ohne mehr darüber zu wissen. Können Sie mir erklären, was das für Zusätze sind und wie sie wirken?«

Das kann ich. Chondroitin kommt in hohen Konzentrationen in den Knorpeln rund um die Gelenke von Tieren vor. Es zieht Flüssigkeiten in die Zellen des Gelenks und liefert dadurch ein Gelenkschmiermittel, das die Knochen bei Bewegung reibungslos aneinander vorbeigleiten lässt. Glucosamin, ein natürliches Bestandteil des Knorpelgewebes, regt die Produktion von Bindegewebe im Körper an. Mit zunehmendem Alter nimmt die Glucosaminproduktion im Körper ab, und die Knorpel sind nicht mehr in der Lage, Wasser zu halten und stoßdämpfend zu wirken. Im Zusammenwirken mit dem natürlichen Hormonpräparat Pregnenolon (siehe »Verzögerung des Alterungsprozesses«) können diese beiden Substanzen nicht nur arthritische Schmerzen vermindern, sondern unterstützen auch die Rückbildung von verloren gegangenem Knorpelgewebe, ohne unangenehme Nebenwirkungen zu erzeugen.

Übersicht Ermöglicht durch Global Health ®