Fragen - Adaptogene?

»Was sind »Adaptogene«? Und gibt es sie als Zusatzpräparate?«

Als Adaptogene bezeichnet man eine Gruppe von pflanzlichen Wirkstoffen, die ihre besonderen Eigenschaften im Körper speziell dort entfalten, wo sie tatsächlich gebraucht werden und Schutz bieten vor körperlichen, seelischen und umweltbedingten Stresseinwirkungen (einschließlich Strahlung und chemischen Giften).
Zu ihren vorteilhaften Wirkungen zählen erhöhte Immunabwehr, Energiezunahme, beschleunigte Heilung von Infekten der Atemwege, verbesserte Nervenfunktion, ausgleichende Wirkung auf Blutdruck und Blutzucker.
Eine der Pflanzen, die ihrer gesundheitlichen Vorzüge wegen besonders gerühmt wird, ist Suma (Pfaffia paniculata martius kuntze), auch »brasilianischer Ginseng« genannt. als Mitglied der Amaranth-Familie ist die Suma-Pflanze zwar nicht mit Ginseng verwandt, aber sie enthält zahlreiche Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren und andere heilsame Wirkstoffe, wie z. B.. Germanium (aktiviert die Immunzellen), Allantion (heilt Wunden) sowie Sitosterin und Stigmasterin - zwei Pflanzenhormone, die nachweislich den Blutcholesterinspiegel senken und den natürlichen Östrogenspiegel des Körpers bei Bedarf anheben. Zusatzpräparate sind in Form von Pillen und als Tee erhältlich.

 

Übersicht Ermöglicht durch Global Health ®