Fragen - Was bedeutet Setpoint?

»Was bedeutet »SETPOINT« ? Und was hat das mit dem Abnehmen zu tun ?«

Die Setpoint- oder Sollwert-Theorie ist eine der verbreitetsten Theorien über die Gewichtszunahme oder -abnahme. Sie besagt, dass Fettleibigkeit damit zusammenhängt, dass ein Bereich Hypothalamus (Teil des Gehirns) auf eine bestimmte Art, ähnlich wie ein Thermostat, eingestellt ist - aber auf die Steuerung des Hungergefühls. Man braucht wohl nicht eigens zu erwähnen, dass dieses »Steuerventil« bei jedem anders eingestellt ist!
Das Glycerol, das je nach dem Fettgehalt einer Zelle gebunden oder freigesetzt wird, in Übereinstimmung mit dem Blutinsulinspiegel, informiert das Gehirn über die Fettreserven im Körper und setzt den Regelmechanismus entsprechend fest.
Leider können äußere Einflüsse - wie Duft und Aroma von köstlichen Speisen - den Regler nach oben versetzen. Sie können aber diesen Sollwert einstellen, indem Sie regelmäßig Sport betreiben. Mit anderen Worten, Sie können Ihren Appetit reduzieren, indem Sie den Sättigungspunkt senken. Zur Umstellung auf Gewichtsabnahme brauchen Sie mindestens dreimal wöchentlich eine halbe Stund mit atemintensiver Bewegung. Eine einfache Methode besteht darin, dreimal die Woche etwa zweieinhalb Kilometer in einer halben Stunde zu gehen (oder eineinhalb Kilometer in 15 Minuten sechsmal die Woche).

 

Übersicht Ermöglicht durch Global Health ®