Fragen - Body Mass Index?

»Könnten Sie die Sache mit dem Body Mass Index erklären? Früher sagte mir mein Arzt, dass ich für meine Größe von 1,65 Meter das richtige Gewicht, 68 kg hätte. Mein neuer Arzt sagte aber, ich sei übergewichtig. Was stimmt nun?«

Lassen Sie sich als erstes gesagt sein: Sie sind damit nicht der Einzige. Die seit der fünfziger Jahren verwendeten alten Tabellen für Körpergröße und Gewicht für Männer und Frauen sind kürzlich durch ein neues Maßsystem ersetzt worden. Der Body Mass Index (Quetelet-Index) ist eine Kennzahl, die Größe und Gewicht unabhängig von Alter und Geschlecht repräsentiert.
Um den Body Mass Index zu errechnen, müssen Sie Ihr Kilogrammgewicht durch das Quadrat Ihrer Körpergröße in Metern dividieren. Als gesund gilt ein Wert im Bereich von 18,5 bis 24. Werte über 30 werden als gefährliches Übergewicht eingestuft. Ihr Body Mass Index beträgt 25, und alles zwischen 25 und 29 gilt nur als leichtes Übergewicht. Vielleicht kann man es so sagen: Wenn Sie sich ausreichend bewegen, vernünftig ernähren und fettarme, ballaststoffreiche Nahrung zu sich nehmen - und wenn Sie glücklich sind, so wie Sie aussehen und sich wohlfühlen, dann entspannen Sie sich einfach -und gehen Sie wieder zu Ihrem alten Arzt!

 

Einteilung  Body Mass Index (kg/m2)
-Untergewicht   <18,5
-Normalbereich 18,5-24,9
-Übergewicht 25,0-29,9
- Antipositas >30,0
-Klasse I 3o,o-34,9
-Klasse II 35,0-39,9
-Klasse III >40,0

 

Übersicht Ermöglicht durch Global Health ®