Gesundheitstipps - Bleiben Sie jung, energiegeladen und sexy

Sie können sechs bis zwölf Jahre jünger aussehen und sich auch so fühlen.

Das Altwerden wird dadurch verursacht, dass die Zellen degenerieren. Unser Körper besteht aus Millionen dieser Zellen; jede hat eine Lebensdauer von höchstens zwei Jahren. Aber bevor die Zelle abstirbt, reproduziert sie sich selbst. Warum, fragen Sie vielleicht, sehen wir dann jetzt nicht mehr so aus wie vor zehn Jahren? Das liegt daran, dass die Zelle bei jeder der aufeinanderfolgenden Reproduktionen eine Veränderung durchmacht, im Grunde einen Abbau. Und so, wie sich unsere Zellen verändern und abbauen, werden wir alt.

Die erfreuliche Nachricht ist, dass alternde Zellen wieder verjüngt werden können, wenn sie Substanzen bekommen, die sie direkt ernähren - etwa Nukleinsäuren.
DNS (Desoxyribonukleinsäure) und RNS (Ribonukleinsäure) sind unsere Nukleinsäuren. Die DNS ist im wesentlichen eine Art chemische Kochplatte für neue Zellen. Sie sendet RNS-Moleküle wie eine Mannschaft gut ausgebildeter Arbeiter aus, um neue Zellen zu bilden. Wenn die DNS keine Befehle mehr an die RNS gibt, endet der Neuaufbau der Zellen - und damit das Leben. Wenn Sie den Körper gut mit Nukleinsäuren versorgen, können Sie sechs bis zwölf Jahre jünger aussehen, als Sie sind, und sich auch so fühlen.
Wir brauchen 1 bis 1,5 g Nukleinsäuren täglich. Obwohl der Körper seine eigenen Nukleinsäuren produzieren kann, werden sie zu schnell in weniger nützliche Bestandteile gespalten und sollten deshalb aus äußeren Quellen ergänzt werden, um den Alterungsprozess zu verlangsamen.
Zu den Nahrungsmitteln, die reich an Nukleinsäuren sind, gehören Weizenkeime, Kleie, Spinat, Spargel, Pilze, Fisch (besonders Sardinen, Lachs und Sardellen), Hühnerleber, Haferflocken, Zwiebeln und bestimmte Arten von Nährhefe.
Als ich vor Jahren anfing, eine an Nukleinsäuren reiche Kost und zusätzlich RNS-DNS-Präparate zu mir zu nehmen, bemerkte ich bald einen drastischen Unterschied zwischen meinem Aussehen und meinem Lebensgefühl. Ich hatte mehr Energie, und meine Haut sah verjüngt und gesünder aus. Viele meiner Patienten und Freunde haben damit ähnliche Erfahrungen gemacht. Eine an Nukleinsäuren reiche Ernährung und zusätzlich RNS-DNS-Präparate wird zwar den Alterungsprozess nicht umkehren, aber mit Sicherheit hinauszögern

Vorsicht: Gicht und bestimmte arthritische Erkrankungen könnten durch nukleinsäurereiche Kost verschlimmert werden. Wenn Sie an einer solchen Erkrankung leiden, fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie sich dazu entschließen.

Weitere alterungsverzögernde Präparate

SOD (Superoxiddismutase) ist einer der erfolgreichsten Mitstreiter in der Schlacht gegen das Altern. Dieses Enzym stärkt den Körper gegen die Attacken der Freien Radikalen, die den Alterungsprozess dadurch beschleunigen, dass sie gesunde Zellen zerstören und das Kollagen (den »Zement«, der die Zellen zusammenhält) angreifen.
Wenn wir altern, produziert der Körper weniger SOD, und darum können zusätzliche Gaben - zusammen mit einer natürlichen Ernährung, die die Bildung der Freien Radikalen einschränkt - dazu beitragen, unsere produktiven Jahre, in denen wir voller Energie sind, zu verlängern. Es ist wichtig anzumerken, dass SOD sehr schnell inaktiv werden kann, wenn lebensnotwendige Mineralstoffe wie Zink, Kupfer und Mangan nicht ausreichend vorhanden sind.

Grapefruitkernextrakt wird ebenfalls als hochwirksam zur Radikalbekämpfung und als alterungshemmendes Zusatzmittel gepriesen. Es enthält Proanthocyanidine, das sind Bioflavonoide, die die Aktivität von Vitamin C erheblich steigern, indem sie seinen Eintritt in die Zellen erleichtern. Grapefruitkernextrakt fördert die Stärkung der Zellmembranen und schützt die Zellen vor Schäden durch Oxidation. Er kann die Durchblutung verbessern, die Kapillargefäße stärken und zum Schutz der Kollagenfasern (die für Zellwachstum und -regeneration notwendig sind) gegen den Schaden, den die Freien Radikalen im Laufe der Jahre anrichten, beitragen. Proanthocyanidine sind auch hin der Schale von Weintrauben, in Heidelbeeren, Preiselbeeren, schwarzen Johannisbeeren, in grünem und schwarzem Tee vorhanden.
Als Mittel zur Alterungsverzögerung empfehle ich, 1 bis 2 Kapseln Grapefruitkernextrakt, 30 bis 100 mg, täglich zu nehmen.
Coenzym Q10 ist ein Wirkstoff, den der Körper selbst aufbauen kann, aber er wird auch aus der Nahrung gewonnen; die Zellen benötigen das Coenzym Q10 für den Atmungsvorgang, und Defizite sind eine normale Begleiterscheinung des Alterns. Untersuchungen haben sogar gezeigt, dass verminderte Werte dieses Coenzym (das mit Vitamin E viele antioxidative Eigenschaften gemeinsam hat) direkt zur Alterung beitragen können und dass eine Steigerung der Werte diesen Vorgang nicht nur verzögert, sondern auch:

* das Risiko von Herzinfarkt vermindert (fördert die Gewebezellatmung im Herzmuskel, unterstützt die Schutzwirkung gegen entzündliche Prozesse im Herzen, die durch Viren ausgelöst werden, beugt Herzarrhythmien vor, reduziert Verletzungen des Myokards infolge von Herz-Bypass-Operationen, vermindert die Häufigkeit von Angina-Pectoris-Anfällen)
* das Immunsystem anregt
* die Behandlung von Zahnfleischerkrankungen unterstützt
* den Bluthochdruck senkt
* die Toxizität von Medikamenten verringert, die zur Behandlung zahlreicher altersbedingter Erkrankungen verwendet werden.

Als Zusatzpräparat empfehle ich 1 Kapsel zu 30 mg zweimal täglich zum Essen.
DHEA (Dehydroepiandrosteron) ist ein natürliches Nebennierenhormon, das am reichlichsten vorkommende Steroidhormon im Körper; seine Produktion nimmt mit dem Alter ab (Steroide sind eine Gruppe von Verbindungen, die das emotionale Gleichgewicht steuern und unter anderem die Fähigkeit des Körpers steigern, mit Stress umzugehen). Im Alter von etwa 45 Jahren erzeugt unser Körper nur noch die Hälfte des DHEA, das er mit 20 produzierte. Mit 70 ist die Produktion dann praktisch auf Null gesunken. Führende Wissenschaftler bringen den Abfall der Hormonwerte, wie DHEA mit dem körperlichen und geistigen Verfall durch den normalen Alterungsprozess in Verbindung. Durch die Erhöhung des DHEA-Spiegels auf jugendliche Werte können viele alterungsbedingte Probleme verhindert oder sogar rückgängig gemacht werden. Senioren, denen man DHEA verabreicht hatte, berichteten von gesteigertem Wohlbefinden, Energiezuwachs sowie Zunahme an straffem Gewebe und zeigten eine erhöhte Produktion von Geschlechtshormonen.
Es ist erwiesen, dass DHEA das Immunsystem stärkt, die Fettproduktion, die zur Fettleibigkeit beiträgt, verzögert, Frauen nach den Wechseljahren vor Herzerkrankungen schützt, Ermüdungserscheinungen entgegenwirkt, die intellektuelle Leistungsfähigkeit erhöht sowie das emotionale Gleichgewicht und die Stressreaktion unterstützt.
Neuere Forschungen deuten darauf hin, dass DHEA ein vielversprechendes Mittel gegen Osteoporose und Depressionen sein könnte; zudem reduziert es die Symptome von Lupus einer bisher unheilbaren Autoimmunstörung. Wer an Lupus leidet, sollte in jedem Fall über die Möglichkeiten einer DHEA-Therapie mit seinem Arzt sprechen.
Wenn Sie älter als 40 Jahre sind, sollten Sie Ihren DHEA-Spiegel vom Arzt bestimmen lassen. Die übliche Dosierung beträgt 1 Tablette zu 25 mg täglich für Frauen über 40. Als Zusatzpräparat sollten Sie DHEA mit Apothekenqualität wählen, um die Reinheit des Erzeugnisses zu gewährleisten.

Vorsicht: DHEA ist ein Hormon und kann theoretisch das Wachstum hormonbedingter Krebserkrankungen anregen. Wenn Sie eine Krankengeschichte mit Prostata- oder Brustkrebs haben, ist es nicht ratsam, DHEA zu verwenden.

Pregnenolon wird im Gehirn und in der Nebennierenrinde aus Cholesterin gebildet und wirkt als Vorstufe für die Produktion von DHEA, Östrogen, Testosteron, Progesteron und anderen Hormonen.
Es wird als allgemeines Antialterungsmittel für Männer und Frauen gepriesen, da die Pregnenolonwerte um die 30 eine Spitze erreichen und danach absinken. Neuere Untersuchungen deuten darauf hin, dass zusätzliche Gaben eine Steigerung der Konzentrationsfähigkeit und des Gedächtnisses bewirken, antidepressive und Stress reduzierende Wirkung haben und die Symptome bei rheumatischer Arthritis, Lupus und multipler Sklerose vermindern können.
Die übliche Dosierung dieses Zusatzpräparats beträgt 5 bis 10 mg täglich.

Vorsicht: Pregnenolon kann den Sexualhormonspiegel anheben und in Verbindung mit anderen Mitteln zu Nebenwirkungen führen. Es sollte keinesfalls von Schwangeren genommen werden. Holen Sie den Rat eines erfahrenen Arztes ein, bevor Sie zu diesem Hormon greifen.

 

Übersicht Ermöglicht durch Global Health ®