Lagerung und Haltbarkeit

In einem gut verschlossenen Behälter können Vitamine zwei bis drei Jahre haltbar bleiben.

Vitamin- und Mineralstoffpräparate sollten an einem kühlen, dunklen Platz gelagert werden, nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein und am besten in einem festschließenden, undurchsichtigen Behälter aufbewahrt werden. Sie müssen nicht im Kühlschrank stehen, wenn sie nicht gerade in einem Wüstenklima leben. Als Schutz gegen die überschüssige Feuchtigkeit legen Sie ein paar Reiskörner mit in den Behälter. Der Reis nimmt die Feuchtigkeit auf natürliche Weise auf.

Wenn Vitamine kühl, dunkel und gut verschlossen aufbewahrt werden, sollten sie zwei bis drei Jahre halten. Um sicherzugehen, dass sie frisch sind, achten Sie darauf, ob ein Verfalldatum angegeben ist. Sobald eine Flasche geöffnet wurde, können Sie mit einer Lagerbeständigkeit von zwölf Monaten rechnen.

Unser Körper scheidet mit dem Urin Substanzen aus, die wir etwa vier Stunden zuvor zu uns genommen haben. Das gilt besonders für die wasserlöslichen Vitamine B und C. Auf leeren Magen genommen, können die Vitamine B und C sogar nach zwei Stunden den Körper schon wieder verlassen.

Die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K bleiben ungefähr 24 Stunden im Körper, überschüssige Mengen können noch länger in der Leber gespeichert werden. Vitamin A und E in trockener Form bleibt nicht so lange im Körper.

 

Übersicht Ermöglicht durch Global Health ®