Antioxidantien - Coenzym Q10 (Co-Q10 Ubichinon)

Dieser antioxidative Nährstoff kommt in allen lebenden Zellen vor und ist lebenswichtig, um uns mit der Energie zu versorgen, die für alle Körperfunktionen notwendig ist.

Wenn wir altern, sinkt die Menge an Coenzym Q10 im Körper, was in direktem Zusammenhang mit zahlreichen altersbedingten Beschwerden und Erkrankungen stehen kann (siehe »Verzögerung des Alterungsprozesses«). Auch schlechte Essgewohnheiten, Stress und Infektionen können die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, ausreichende mengen bereitzustellen. Coenzym Q10 hat mit seinen antioxidativen Eigenschaften vieles gemeinsam mit Vitamin E, z. B.. liefert es Energie, verbessert die Herzfunktion, hilft bei Zahnfleischerkrankungen und stärkt das Immunsystem.

Empfehlung für die Ernährung und Zusatzpräparate
Coenzym Q10 kommt in Fleisch, Getreideflocken, Gemüse, Eiern und Milchprodukten vor, aber es wird erheblich abgebaut durch lange Lagerung, industrielle Bearbeitung und die Art der Zubereitung. Als Zusatzpräparat empfehle ich 1 Kapsel mit 30 mg zweimal täglich. Co-Q10 wird in Gelform am besten aufgenommen und ist am leichtesten zu schlucken.

Übersicht Ermöglicht durch Global Health ®