Antioxidantien - Liponsäure

Liponsäure ist ein hervorragender Radikalfänger und wird oft als »Universalantioxidans« bezeichnet; es ist eine vitaminähnliche Substanz, die der Körper auf natürliche Weise erzeugt.

Im Unterschied zu anderen körpereigenen Antioxidantien, die spezifische Aufgaben zu erfüllen haben, ist die Liponsäure weder ausschließlich fettlöslich noch wasserlöslich; dadurch kann sie die Aktivität anderer Antioxidantien im Körper verstärken, aber auch für sie einspringen. Wenn z. B.. die Depots der antioxidativen Vitamine C und E abgebaut sind, übernimmt die Liponsäure vorübergehend deren Aufgaben. Aufgrund ihrer Fähigkeit, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, kann sie auch helfen, die negativen Auswirkungen eines Gehirnschlags wieder rückgängig zu machen. Liponsäure hilft auch, die Blutzuckerwerte zu normalisieren, und kann ernsten Komplikationen bei Diabetes vorbeugen.

Empfehlungen für die Ernährung und Zusatzpräparate
Wenn wir altern, stellt unser Körper die Produktion von Liponsäure in ausreichenden Mengen ein. Wenn Sie über 40 sind, wollen Sie vielleicht auf ein zusätzliches Präparat nicht verzichten. Liponsäure ist in Form von Tabletten erhältlich und in kombinierten Antioxidationspräparaten enthalten. Ich empfehle 1 bis 2 Tabletten mit 50 mg täglich.
Hinweis: In Deutschland nicht freiverkäuflich, sondern nur als rezeptpflichtiges Medikament erhältlich (Anm. d. Ü.)

 

Übersicht Ermöglicht durch Global Health ®