Fette - Wie bringt man den Cholesterinspiegel ins Gleichgewicht?

Wenn man von »Cholesterinspiegel« spricht, meint man die Gesamtmenge an Cholesterin im Blut (Serumcholesterinwerte). Diese Menge wird in Milligramm pro Deziliter (mg/dl) gemessen und sollte bei jedem Menschen 200 mg/dl nicht überschreiten.

Das Verhältnis zwischen HDL (dem »guten« Cholesterin) und LDL (dem »schlechten« Cholesterin) ist genauso wichtig wie die Relation zwischen HDL und dem Gesamtcholesterin. Je größer der HDL-Anteil, um so größer ist auch der Schutz gegen Arteriosklerose.
Beim Blutcholesterintest werden normalerweise auch die Triglyceridwerte gemessen. Diese Fette unterscheiden sich vom Cholesterin, aber es gibt eine Verbindung: Man kann zwar hohe Triglyceridwerte haben ohne ein entsprechen hohes Cholesterin (und umgekehrt), doch eine Senkung der Triglyceridwerte scheint auch die Senkung des Cholesterinspiegels zu fördern.
Wenn sie Ihren erhöhten Cholesterinspiegel senken wollen, ist es unbedingt notwendig, die tägliche Aufnahme von Fett unter 30 Prozent (besser noch 20 Prozent) der Gesamtkalorienaufnahme zu reduzieren, und davon sollte nicht mehr als 10 Prozent gesättigtes Fett sein.

 

Übersicht Ermöglicht durch Global Health ®