.
zurück Editorial weiter
. . Allergien - Neue Therapien in Sicht? . . Planet*Rainbow . . Produkt . . Links

 

. .

Neue Medikamente

Erst in jüngster Zeit erkannten Wissenschaftler die Rolle des Interleukin 4. Die Substanz, die von speziellen Blutzellen gebildet wird, bindet an Plasmazellen und regt diese zur Produktion von IgE-Antikörpern an. Die Entdeckung hat die Entwicklung eines völlig neuartigen Wirkstoffes ermöglicht. Er wird derzeit klinisch geprüft und könnte vielleicht in den nächsten Jahren die Behandlung von Allergien entscheidend verbessern.

Das Medikament blockiert am Interleukin 4 die Bildungsstelle für die B-Zelle. Die IgE-Ausschüttung wird auf diese Weise unterbunden. Außerdem verhindert der Wirkstoff, dass weiteres Interleukin gebildet wird. Das Medikament wird allerdings frühestens in 5 Jahren auf den Markt kommen.

Eine weitere Therapiemöglichkeit der Zukunft könnten Immunglobuline sein, die an IgE binden. Sie verhindern die Anheftung des IgE an Mastzellen und blockieren somit die Ausschüttung von Histamin und anderen Mediatiorsubstanzen. Dieser und einige andere Forschungsansätze lassen auf die Entwicklung neuer Wirkstoffe hoffen.

 

.
Seitenanfang